Firmengeschichte:

Südring 7 in Unna, um 1937
Südring 7 in Unna, um 1937

 

 

Gegründet wurde die Firma Volkery am 01.07.1938 als der Schuhmachermeister August Volkery den Schuhmachereibetrieb von Friederich Traue übernahm. Seinen Meistertitel erwarb er am 3.September 1936 vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster.

 

 


Hertingerstraße 32 in Unna, 1943
Hertingerstraße 32 in Unna, 1943

 

 

 

Im Jahr 1943 wechselte der Betrieb die Räumlichkeiten vom Südring 7 überquerte der Betrieb den Verkehrsring an den heutigen Neumarkt, in die Hertingerstraße 32. Das Gebäude ist heute ein Teil des historischen “Meisterhaus“.


Hertingerstraße 37 am 17.11.1969
Hertingerstraße 37 am 17.11.1969

 

 

1969 wurde der Firmensitz ein weiteres mal verlegt, die Erweiterung um den Bereich Orthopädieschuhtechnik und medizinische Fußpflege machten eine Vergrößerung nötig. Möglich wurde dieser Schritt durch Hubert Volkery, der am 23. April 1969 in Hannover den Titel des Orthopädieschuhmacher Meister erlangte.

 

 

Maria, August & Hubert Volkery
Maria, August & Hubert Volkery

 

 

Vater und Sohn eröffneten am 17.11.1969 die neuen Räumlichkeiten an der Hertingerstraße 37. Die Erweiterung in dem Bereich Gesundheitshandwerk sollten die Firma von nun an maßgeblich prägen.


Angelika & Hubert Volkery
Angelika & Hubert Volkery

 

 

Im Jahr '88 wurde das 50 Jährige Firmen bestehen gebührend gefeiert. In den vergangenen Jahren wurde die Firma zu einem festen Bestandteil des Unna Einzelhandels und Gesundheitswesen. Die Versorgung mit qualitativ und hochwertigen Hilfsmitteln wurde zum Kerngeschäft, trotzdem wurden die Wurzeln des Schuhmacherhandwerks nie vergessen.


Zertifizierung nach 13485
Zertifizierung nach 13485

 

 

Qualitätssicherung stand schon immer an höchster Stelle in unserer Firmenphilosophie. Nun können wir diese Qualität auch Dokumentiere, durch unsere Zertifizierung im November 2008.

Wir sind Zertifiziert nach der strengen Norm für Hilfsmittelhersteller der DIN EN ISO 13485, diese beinhaltet die Industrienorm EN ISO 9001.

 


Hertingerstraße 37, 2010
Hertingerstraße 37, 2010

 

Die Geschichte wiederholt sich!

Im Jahr 2009 wurden die Räumlichkeiten erneut zu klein und Schuld war wieder der Sohn. Michael Volkery ist in den Elterlichen Betrieb eingestiegen. Neben der Orthopädie-Schuhtechnik, hatte er ebenfalls den Meistertitel im Bereich Orthopädietechnik erzielt. Um den Platzbedarf zu decken wurde um das Nachbargebäude erweitert.